Mit einem Modellversuch will der Berliner Verein "Sanktionsfrei" testen, wie der Verzicht auf Sanktionen das Verhalten von Hartz-IV-Beziehern beeinflusst. Drei Jahre lang will er für 250 Hilfebezieher etwaige Sanktionen durch das Jobcenter finanziell ausgleichen. Die Praxis zeige, dass das Hartz-IV-System die Arbeitsbereitschaft nicht fördere, sondern eher bremse, sagte der Leiter des Projekts, Rainer Wieland, dem Evangelischen Pressedienst (epd). Zu klären sei, warum das System nicht so funktioniert, wie sich die Politik das vorstelle, erläuterte der Wirtschaftspsychologe der Bergischen Universität Wuppertal.

Das Interesse an dem geplanten Versuch sei groß. Mehr als 3.000 Empfänger von Arbeitslosengeld II haben sich bisher nach Angaben des Vereins "Sanktionsfrei" für die Teilnahme an der Studie "HartzPlus" gemeldet. Die Teilnehmer sollen per Los ermittelt werden.

"Wir wollen wissen, wie sich das Fehlen von Sanktionen auf die Haltung von Langzeitarbeitslosen auswirkt", sagte Wieland. "Damit meine ich: Wie sind ihre Charaktereigenschaften, ihre Einstellung zu Arbeit und dem Leben insgesamt?" Die Projektteilnehmer erhalten drei Jahre lang sanktionsfrei Hartz IV und werden dazu befragt. Befragt wird auch eine Kontrollgruppe mit weiteren 250 Menschen, die nicht von Sanktionen befreit sind.

Wieland äußerte sich kritisch zum bestehendem System: "In der Hartz-IV-Debatte stoßen wir auf ein widersprüchliches Menschenbild. In der Arbeitswelt gilt die These, dass der Mensch, wenn man ihm die entsprechenden Bedingungen bietet, fleißig, selbstmotiviert und unternehmerisch agiert." In der Nicht-Arbeitswelt gelte der Mensch jedoch als faul und nur durch Kontrolle motivierbar. Bei Hartz IV glaube man, den Menschen mit Sanktionen und Bestrafung leiten zu können.

Der Forscher erläuterte weiter, "dass schon die Ankündigung von Bestrafungen eine bedrohliche Situation in den Köpfen auslöse, die als Stress erlebt wird". Diese negativen Dinge führten zum Gefühl des Kontrollverlustes. "Wir gehen davon aus, dass das Befinden der Personen besser wird, wenn wir die Sanktionen wegnehmen. Das wirkt sich wiederum bei der Arbeitssuche positiv aus"m sagte Wieland.