Zu den sächsischen Landeskirchenmusiktagen Ende Oktober in Dresden haben sich bereits rund 250 Menschen angemeldet. Das liege über den Erwartungen, teilte die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens am 26. September in Dresden mit. Neben vielen Konzerten stehen in Dresden auch ein Chorprojekt, Begegnungsveranstaltungen und insgesamt 17 Seminare auf dem Programm. Die Landeskirchenmusiktage stehen unter dem Motto "spielräume" und dauern von 23. bis 27. Oktober.

Die Veranstaltungen seien nicht nur "eine kirchenmusikalische Leistungsschau sächsischer Prägung", sondern auch ein willkommener Treffpunkt für Kirchenmusiker für Fortbildung und Erfahrungsaustausch, erklärte die Landeskirche. Alle Veranstaltungen werden von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gefördert. Zum Abschluss wird demnach am 27. Oktober ein Fest- und Sakramentgottesdienst in der Dresdner Kreuzkirche mit Sachsens evangelischem Landesbischof Carsten Rentzing gefeiert.

In der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens sind den Angaben zufolge mehr als 16.500 Sängerinnen und Sänger regelmäßig in insgesamt 719 Kirchenchören und Kantoreien aktiv. Hinzu kommen 519 Kinderchöre mit gut 6.600 Mitgliedern sowie 413 Instrumentalkreise mit knapp 3.300 Musikern.