Ben Is Back

An Weihnachten trifft Ben ganz unerwartet bei seiner Familie ein, die freudig, aber auch misstrauisch auf ihn reagiert. Denn Ben kommt aus dem Drogenentzug nach Hause. Er hat zwar den Drogen abgeschworen, und die Familie tut alles, damit er nicht in alte Verhaltensmuster zurückfällt. Seine Mutter Holly empfängt ihn aber mit offenen Armen. "Ben Is Back" ist eine leise, aber zunehmend dramatischer werdende Studie, in der Julia Roberts als Holly und Lucas Hedges als Ben die Gefühle ihrer Figuren fast ohne Worte vermitteln.

Ben Is Back (USA 2018). Regie und Buch: Peter Hedges. Mit:Julia Roberts, Lucas Heges, Courtney B. Vance, Kathryn Newton, Mia Fowler, Jakari Fraser. Länge: 103 Min. FBW: ohne Angabe.

Adam und Evelyn

Eine schwierige Liebesgeschichte aus dem Jahr 1989. Adam ist Fotograf in der DDR-Provinz. Nach einem Streit verlässt ihn seine Freundin Evelyn mit einer Freundin und einem Westler in Richtung Ungarn. Adam reist in seinem Wartburg 311, Baujahr 1961, dem Mercedes des Ostens, hinterher. Nach dem gleichnamigen Roman von Ingo Schulze hat Regisseur Andreas Goldstein seinen Film um Kabale und Liebe vor dem Hintergrund des sich anbahnenden Untergangs der DDR angesiedelt. Der Film verbindet das Private mit dem Politischen und ist auch als melancholischer Abschied von der DDR in Szene gesetzt, mit komischen und anrührenden Momenten.

Adam und Evelyn (Deutschland 2018). Regie: Andreas Goldstein. Buch: Andreas Goldstein, Jakobine Motz (nach dem Roman von Ingo Schulze). Mit Florian Teichtmeister, Anne Kanis, Lena Lauzemis, Christin Alexandrow. FSK: ohne Altersbeschränkung, ff. FBW: ohne Angabe.

Das Mädchen, das lesen konnte

Im Jahr 1851 werden die Männer eines provenzalischen Bergdorfes von Soldaten verschleppt. Die Frauen müssen trotz der Verzweiflung über die verlorenen Väter, Ehemänner und Söhne weitermachen. Gemeinsam bringen sie die Ernte ein und gewinnen neues Selbstvertrauen. Bis Jean, der sich als Schmied ausgibt, ins Dorf kommt. Mit minimalistischen und doch sinnlichen Mitteln hat Marine Francen ihr Drama inszeniert, das zu einer Studie wird über Begehren und Überlebenswillen von Frauen.

Das Mädchen, das lesen konnte (Frankreich 2017). Regie: Marine Francen. Buch: Jacques Fieschi, Marine Francen, Jacqueline Surchat. Mit Pauline Burlet, Alban Lenoir, Geraldine Paihas, Iliana Zabeth, Francoise Lebrun. Länge: 98 Min. FSK: ohne Angabe. FBW: ohne Angabe.

Polaroid

Als die stille Bird eine Polaroid-Kamera vom Flohmarkt geschenkt bekommt, ist die Freude groß. Doch spätestens, als sich die Hand einer Freundin spontan entflammt, wird Birds Clique klar, dass auf dem Apparat ein Fluch lastet, denn alle Menschen, die damit fotografierten, kamen auf tragische Art und Weise ums Leben. Am Rande des Films geht es auch um Mobbing und Missbrauch, doch der übernatürliche Horrorfilm von Lars Klevberg erschöpft sich in den Standardsituationen des Genres.

Polaroid (USA/Norwegen/Kanada 2018). Regie: Lars Klevberg. Buch: Blair Butler. Mit Kathryn Presott, Tyler Young, Madeleine Petsch, Katie Stevens. Länge: 88 Min. FSK: ohne Angabe. FBW: ohne Angabe.

www.epd-film.de