Ludwigshafen, Hofgeismar (epd). Der Pfälzer Ruhestandspfarrer Rolf Freudenberg ist neuer Vorsitzender der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland (EAiD). Er sei bei einer Mitgliederversammlung in der Evangelischen Akademie im nordhessischen Hofgeismar im ersten Wahlgang mit einer Dreiviertelmehrheit gewählt worden, sagte der 72-jährige Theologe aus Ludwigshafen-Oggersheim am 9. April dem Evangelischen Pressedienst (epd).
Freudenberg war von 2018 bis 2021 Mitglied im Bundesvorstand der EAiD. Auch war er Vorsitzender des Landesverbandes Pfalz-Saar. Im einstigen Landesverein für Innere Mission in der Pfalz mit Sitz in Bad Dürkheim stand Freudenberg an der Spitze.
Neuer Vorstand gewählt
Ebenfalls als Bundesvorsitzende auf drei Jahre gewählt wurde den Angaben zufolge die Ruhestandspfarrerin Elke Münster aus dem bayerischen Schweinfurt. Weitere Mitglieder des Bundesvorstands seien Michael Wuschka, Barbara Schmid, Reza Kharazian und Christian Reich.
Die Mitglieder der Evangelischen Akademikerschaft versuchen nach eigenen Angaben, ihren christlichen Glauben verantwortlich privat, in Familie und Beruf sowie in Gesellschaft und Politik zu leben. Die Vereinigung mit Sitz in Ditzingen bei Stuttgart, die in diesem Jahr 70 Jahre alt wird, ist offen für alle Menschen, die deren Ziele und Grundsätze unterstützen. Sie veranstaltet unter anderem Tagungen und Veranstaltungen und unterstützt Hochschulabsolventen.