sozial-Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,




Dirk Baas
epd-bild/Heike Lyding

es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen kommt. Denn die Rufe, dazu das Infektionsschutzgesetz zu ändern, werden immer lauter. Der Ethikrat spricht sich dafür aus, eine solche Pflicht zu prüfen. Und auch für Gesundheits- und Pflegeverbände ist sie kein Tabu mehr. Juraprofessor Josef Franz Lindner hält eine Impfpflicht für Pflegekräfte für verfassungsrechtlich zulässig, wenn ansonsten die Krankenhäuser kollabierten. „Ich frage mich, worauf man angesichts der aktuellen Zustände auf den Intensivstationen noch warten will“, sagte der Augsburger Medizinrechtler im Gespräch mit epd sozial.

„Alle Beschäftigten, die in Gesundheits- oder Pflegeeinrichtungen Kontakt mit Patientinnen und Patienten haben, müssen geimpft sein.“ Diese Forderung des Diakonie Bundesverbandes stößt auf Widerstand in den eigenen Reihen. Der Diakonische Arbeitgeberverband Niedersachsen ist gegen eine Impfpflicht für Pflegefachkräfte. „Ich sehe dafür überhaupt keinen Anlass. Jetzt den Druck auf die Pflegekräfte weiter zu erhöhen, wäre der falsche Weg“, sagt Verbandschef Hans-Peter Daub.

„Wie möchten Sie im Alter leben?“ Mit dieser Frage gingen 2016 die Pfeifferschen Stiftungen, die größte diakonische Komplexeinrichtung in Sachsen-Anhalt, aufs Land und befragten die Bürgerinnen und Bürger nach ihren Vorstellungen eines alter(n)sgerechten Quartiers. Was dabei herauskam und wie die Stiftungen darauf reagierten, erläutert Quartiersmanagerin der Pfeifferschen Stiftungen, Sophie Schönemann, in ihrem Gastbeitrag für epd sozial.

Lesbische Ehepaare mit unerfülltem Kinderwunsch können nicht auf einen Zuschuss ihrer gesetzlichen Krankenkasse für eine künstliche Befruchtung hoffen. Das hat das Bundessozialgericht entschieden. Diese Kostenübernahme ist gesetzlich nur möglich, wenn allein eigene Ei- oder Samenzellen verwendet werden. Doch das ist bei lesbischen Paaren nicht der Fall.

Lesen Sie täglich auf dem Twitteraccount von epd sozial Nachrichten aus der Sozialpolitik und der Sozialbranche. Auf diesem Kanal können Sie mitreden, Ihren Kommentar abgeben und über Neuigkeiten Ihrer Einrichtung berichten. Gern lese ich auch Ihre E-Mail.

Dirk Baas