Saarbrücken (epd). Die Ministerinnen und Minister der neuen SPD-Alleinregierung im Saarland sind mehrheitlich katholisch. Nur der neue Finanz- und Wissenschaftsminister Jakob von Weizsäcker ist evangelisch, wie die Staatskanzlei dem Evangelischen Pressedienst (epd) mitteilte. Neben Ministerpräsidentin Anke Rehlinger gehören auch Umwelt- und Justizministerin Petra Berg, Innenminister Reinhold Jost, Arbeits- und Gesundheitsminister Magnus Jung, Wirtschaftsminister Jürgen Barke und Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot der katholischen Kirche an.

Wie Rehlinger bei ihrer Vereidigung am 25. April hatten am 26. April auch die Ministerinnen und Minister ihres Kabinetts den Amtseid mit der Formel „So wahr mir Gott helfe“ beendet. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sowie acht seiner 17 Kabinettsmitglieder hatten den Eid im Dezember 2021 ohne die Gottesformel gesprochen.