Der Junge muss an die frische Luft

Der kleine Hans Peter wächst in einer gut behüteten Großfamilie im Ruhrpott der 90er Jahre auf. Seine Mutter leidet an Depressionen und er ist der einzige, der sie mit seinen Entertainer-Einlagen zum Lachen bringen kann. Doch dass sie Suizid begeht, verhindert er damit nicht. Aus dem kleinen Hans Peter wurde schließlich Hape Kerkeling, dessen Autobiografie Charlotte Link in Bildern eingefangen hat. Der Film oszilliert gekonnt zwischen Freude und Trauer, hat in Julius Weckauf einen talentierten Jungdarsteller und fängt kongenial die Seele des Ausgangswerkes ein.

Der Junge muss an die frische Luft (Deutschland 2018). R: Caroline Link. B: Ruth Toma (nach dem Buch von Hape Kerkeling). Mit Luise Heyer, Diana Amft, Sönke Möhring, Elena Uhlig, Joachim Krol, Maren Kroymann. 99 Min.

Shoplifters

In den Außenbezirken Tokios lebt eine Familie notgedrungen von Tricks und kleinen Diebstählen. Eines Tages sammeln Vater Osamu und der zwölfjährige Shota eine von ihren Eltern vernachlässigte Fünfjährige auf. Schnell integrieren sie das kleine Mädchen in ihrer Mitte, von Mutter Nobuyo, Großmutter Hatsue bis Halbschwester Aki. Das ist auch pragmatisch gedacht, denn Kinder taugen gut als Tarnung. Der japanische Meisterregisseur Hirokazu Kore-eda seziert gekonnt das familiale Beziehungsgeflecht und legt, seinen Figuren stets wohlwollend zugewandt, Abhängigkeiten und Machtstrukturen frei. "Film des Monats" der Jury der Evangelischen Filmarbeit.

Shoplifters (Japan 2018). R: Lucas Belvaux. R u. B: Hirokazu Kore-eda. Mit Lily Franky, Sakura Ando, Mayu Matsuoka, Kilin Kiki, Kairi Jyo, Miyu Sasaki. 121 Min.

Mary Shelley

Die 16-jährige Mary Wollstonecraft Godwin möchte ihrer verstorbenen Mutter nacheifern und Schriftstellerin werden. Als sie nach Schottland verschickt wird, lernt sie den Dichter Percy Bisshe Shelley kennen und brennt mit ihm und ihrer Stiefschwester Claire durch. Mit nur 18 Jahren wird Mary Shelley zur Autorin eines Klassikers der Horrorgeschichte werden: "Frankenstein oder der moderne Prometheus". Obwohl die Geschichte Anschlusspunkte an moderne Themen wie die Gender-Debatte bietet, gelingt es häufig nicht, das Potenzial über das eines opulenten Kostümdramas zu erheben.

Mary Shelley (Großbritannien/Irland/Luxemburg 2017). R: Haifaa Al Mansour. Mit Elle Fanning, Douglas Booth, Tom Sturridge, Bel Powley, Stephen Dillane, Joanne Froggatt. 120 Min.

Sibel

Stumm geboren kann sich die 25-jährige Sibel nur mit Pfeiflauten verständigen. Mit Vater und Schwester lebt sie in der türkischen Provinz. Als zudem noch starke Frau, ohne Kopftuch aber mit Selbstbestimmungsdrang ist sie gesellschaftlichen Anfeindungen ausgeliefert. Schlimmer wird es sogar noch, als sie beginnt, sich mit einem Deserteur der Armee zu treffen und ihre Sinnlichkeit entdeckt. Ihre eigene Schwester verbreitet daraufhin, sie beherberge einen Terroristen. "Sibel" ist ein fesselnder Emanzipationsthriller aus einem Bergdorf am Schwarzen Meer.

Sibel (Frankreich/Deutschland/Luxemburg/Türkei 2018). R: Cagla Zencirci, Guillaume Giovanetti. B: Cagla Zencirci, Ramata Sy, Guillaume Giovanetti. Mit Damla Sönmez, Emin Gürsoy, Erkan Kolçak Köstendil. 95 Min.

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