Mainz, München (epd). Mit Dokumentationen, Fernsehfilmen und Live-Übertragungen begleiten ARD und ZDF das Jubiläum "30 Jahre Deutsche Einheit". Neben der Übertragung des Festaktes am 3. Oktober ab 12 Uhr aus der Metropolis-Halle in Potsdam-Babelsberg kommen Dokumentationen, Fernsehfilme und ein "Tatort" ins Programm, teilte das Erste am 26. August in München mit. Die ARD Mediathek biete darüber hinaus Filme wie "Sonnenallee", "Kruso" oder die Serie "Weissensee" sowie Dokumentationen aus den Dritten Programmen der ARD, hieß es weiter.
Das Land Brandenburg richtet in diesem Jahr die Feierlichkeiten von Bund und Ländern zum Jubiläum aus. Darüber berichtet nach Angaben des ZDF am 3. Oktober ab 17.10 Uhr ein "Länderspiegel spezial". Ab 19.15 Uhr melde sich das "ZDF spezial: 30 Jahre Deutsche Einheit" live aus Potsdam. Mit zahlreichen weiteren Programmangeboten werden ZDF, ZDFinfo und ZDFneo von Mitte September bis Mitte Oktober an die Wende- und Einheitszeit vor drei Jahrzehnten erinnern, wie der Sender am Mittwoch in Mainz mitteilte.
Zum Festakt am 3. Oktober in Potsdam-Babelsberg werden nach Angaben der ARD Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundesratspräsident und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sowie Vertreter von Bundestag, Bundesrat, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht erwartet.