Eine der größten Megakirchen der USA will wegen der Corona-Pandemie frühestens im Jahr 2021 wieder Gottesdienste mit direkter Teilnahme feiern. In einem Online-Video an seine Gemeinde erklärte "North Point Ministries"-Pastor Andy Stanley am 15. Juli, bei Präsenzgottesdiensten könne er die Sicherheit der Gläubigen nicht garantieren. Zu den North-Point-Gottesdiensten kommen nach Angaben der Freikirche in Alpharetta im US-Staat Georgia in der Regel mehr als 30.000 Menschen. Die 1995 gegründete Gemeinde hat sieben Niederlassungen in Georgia und nach eigenen Angaben weltweit mehr als 90 Partnerkirchen. Die Kirche will jetzt ihre digitale Präsenz ausbauen.

Im Mai sei er noch davon ausgegangen, dass die Kirche im August wieder öffnen werde, sagte Stanley. Damals seien die Infektionszahlen nach unten gegangen. Das sei nicht mehr der Fall. In Georgia und weiteren Südstaaten geht die Zahl der Neuinfektionen seit Wochen stark nach oben.