Für einen Fundraisingtag von Kirche, Diakonie und KD-Bank am 17. September im Dortmunder Reinoldinum sind jetzt Anmeldungen möglich. Den Impulsvortrag hält Torsten Schmotz vom Institut Förderlotse in Neuendettelsau, wie die Evangelische Kirche von Westfalen mitteilte. Der Fördermittelexperte vermittele dabei lebendig und praktisch, welche Wege es zu erfolgreichen Projektpartnerschaften gebe. In Workshops würden die Anregungen auf unterschiedliche Themen und Interessen vertieft. Darüber hinaus solle der 8. Fundraisingtag Rheinland-Westfalen-Lippe eine Plattform bieten, um Ideen auszutauschen und neue Impulse zu erhalten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zahlreiche Organisationen und Programme förderten auf Antrag Projekte kirchlicher und diakonischer Träger, hieß es. Wesentlich sei hier, in der vielfältigen Förderlandschaft die passenden Partner zu identifizieren und Anträge richtig zu stellen. Oftmals gebe es die Möglichkeit, im Verbund mit anderen Kooperationspartnern den Verwaltungsaufwand gering zu halten. Beim Fundraisingtag böten Fachleuten dazu Beratung an.

Der Fundraisingtag ist eine Zusammenarbeit der westfälischen, rheinischen und lippischen Kirche mit der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe und der Bank für Kirche und Diakonie. Anmeldung und Programm unter: www.kd-bank.de/fundraisingtag