Der emeritierte Papst Benedikt XVI. will am 22. Juni seinen Deutschlandaufenthalt beenden und nach Rom zurückkehren. Der Rückflug von München sei für den Vormittag geplant, sagte der Sprecher des Bistums Regensburg, Clemens Neck, am 21. Juni dem Evangelischen Pressedienst (epd). Seit dem 18. Juni hatte sich der 93-jährige Benedikt überwiegend in Regensburg aufgehalten, wo er seinen schwerkranken Bruder Georg Ratzinger (96) besuchte. Am 21. Juni habe er mit diesem die Eucharistie gefeiert, sagte Neck.

Am 19. Juni hatten die Brüder gemeinsam eine Messe im Wohnhaus von Georg Ratzinger in der Regensburger Luzengasse gefeiert. Benedikt habe nach der Begegnung mit seinem Bruder "sehr gestärkt" gewirkt, hatte der Subregens des Priesterseminars, Christoph Leuchtner, mitgeteilt. Am 20. Juni feierte er erneut mit seinem Bruder eine Messe, später wurde er zum Grab seiner Eltern und seiner Schwester auf den Friedhof Ziegetsdorf gefahren. Am Abend besuchte er sein früheres Wohnhaus in Pentling, wo der 93-Jährige von 1970 bis 1977 gewohnt hatte.