Der Linken-Politiker Gregor Gysi ist in diesem Wintersemester Gastprofessor der NRW School of Governance der Universität Duisburg-Essen. In einem Seminar des Masterstudiengangs Politikmanagement werde der 71-Jährige etwa mit den Studierenden Antworten auf die dringlichsten gesellschaftlichen und demokratischen Herausforderungen erörtern, teilte die Universität am 14. Oktober mit. "Ich freue mich auf spannende Diskussionen und gegenseitigen Erkenntnisgewinn darüber, wie wir Demokratie und Politik entwickeln müssen, um in einer sich polarisierenden Gesellschaft Grundwerte und Grundrechte lebendig zu halten", sagte Gysi.

Die NRW School of Governance wird seit 2006 von der Essener Stiftung Mercator unterstützt. Gefördert werden die Gastprofessur, Promotionsstipendien, Förderpreise sowie ein internationaler Wissenschaftleraustausch. Gastprofessoren waren unter anderen der frühere Bundespräsident Christian Wulff, die frühere Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU) sowie die ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten Wolfgang Clement und Peer Steinbrück (beide SPD).