Der Vorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, ist am 2. Oktober in Düsseldorf mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Beckmann erhielt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens auf Vorschlag von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) aus den Händen der Düsseldorfer Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP), wie die Lehrergewerkschaft am 2. Oktober mitteilte. Beckmann erhielt die Auszeichnung vor allem für sein ehrenamtliches Engagement für Lehrkräfte und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland.

Beckmann arbeitete den Angaben nach zunächst als Lehrer für Physik, Mathematik und Biologie, später war er bis 1996 Konrektor an einer Ganztagshauptschule in Hemer. Bis 2005 leitete er eine Hauptschule in Dortmund. Von 1996 bis 2017 war Beckmann Landesvorsitzender des VBE NRW, ab 1998 bis 2009 stellvertretender, dann Bundesvorsitzender des VBE. Beckmann habe sich stets für die gleiche Bezahlung aller Lehrkräfte, für die Aufhebung des Kooperationsverbotes und für die Verwirklichung von Bildungsgerechtigkeit aller Kinder eingesetzt, erklärte der VBE. Zudem engagiert sich Beckmann bundesweit im Dachverband des dbb Beamtenbund und Tarifunion.