Ralph Heck wird neuer Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung. Der 62-jährige Volkswirt wird sein neues Amt zum 1. August 2020 antreten, wie die Stiftung in Gütersloh mitteilte. Heck löst den Angaben zufolge den bisherigen Vorsitzenden Aart de Geus ab, der nach acht Jahren sein Amt auf eigenen Wunsch zum Jahresende 2019 vorzeitig niederlegt, um in seiner niederländischen Heimat eine neue Aufgabe zu übernehmen. Bis zum Amtsantritt von Heck werden die Vorstände Liz Mohn, Brigitte Mohn und Jörg Dräger übergangsweise die Geschäfte der Stiftung führen.

Heck stammt den Angaben zufolge aus dem deutschsprachigen Teil Belgiens, studierte in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte anschließend im Bereich Volkswirtschaftslehre. Er war bei der Unternehmensberatung Mc Kinsey tätig, in den vergangenen Jahren wirkte er als Aufsichtsrat und Beirat in verschiedenen Firmen. Seit 2012 gehört er dem Kuratorium der Bertelsmann Stiftung an. Diese Mitgliedschaft werde er satzungsgemäß zum Zeitpunkt seines Amtsantritts aufgeben, hieß es.

Die Bertelsmann Stiftung, die die Mehrheit des Aktienkapitals des Medienunternehmens Bertelsmann hält, ist nach eigenen Angaben eine der größten Unternehmensstiftungen Deutschlands. Sie engagiert sich unter anderem in den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Gesundheitswesen, Kultur und Demokratie. Die Stiftung arbeitet nach eigenen Angaben parteipolitisch neutral und unabhängig von Unternehmen. Seit Beginn der Stiftungsarbeit vor über 40 Jahren wurden 1,5 Milliarden Euro in gemeinnützige Projekte investiert. Derzeit laufen den Angaben nach rund 70 Projekte, rund 380 Mitarbeiter sind in der Stiftung beschäftigt.

epd-West tk kat