Um nachhaltiges Wirtschaften und mehr Wertschätzung für Lebensmittel ging es bei einer gemeinsamen Erntedankveranstaltung der westfälischen Kirche und des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) am 4. Oktober in Herford-Elverdissen. Volker Rotthauwe vom Institut für Kirche und Gesellschaft der westfälischen Kirche rief dazu auf, die Kirche müsse das Bewusstsein für den Wert der Lebensmittel "als Mittel zum Leben" schärfen und selber mit gutem Beispiel vorangehen: "Da ist noch Luft nach oben, etwa bei der Bratwurst beim Gemeindefest."

Bewusstsein für Wert der Lebensmittel schärfen

Die Bewahrung der Schöpfung sei für die Kirchen bereits seit Jahrzehnten ein zentrales Thema, erklärte die westfälische Präses Annette Kurschus. "Wir waren schon frühzeitig auf dieser Spur, und es hat sich gelohnt, dass wir konsequent dran geblieben sind." Denn es gehe um Verantwortung auch für die nachfolgenden Generationen, so die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen.

WLV-Vizepräsident Wilhelm Brüggemeier erklärte, es gebe kein besseres Beispiel für nachhaltiges Wirtschaften als die Land- und Forstwirtschaft. Weltweit müssten aber heute acht Milliarden Menschen ernährt werden, und das sei nicht ohne moderne Produktionstechnik möglich. Hermann Dedert, Vorsitzender des WLV-Kreisverbandes Herford-Bielefeld, betonte, die Bauern seien selbstverständlich bereit, über das Wohl ihrer Nutztiere zu sprechen. Es müsse aber wirtschaftlich machbar sein.

Im Gottesdienst zuvor hatte Kurschus zum Einsatz für gerechte Lebensverhältnisse aufgerufen. Das bedeute ein Leben, "in dem niemand auf Kosten anderer genießt und keiner sinnlos verprasst, was andere bitter nötig bräuchten". Die Präses setzte sich zudem für ein Miteinander ein, "in dem wir aufeinander achthaben, füreinander sorgen und einander unser Herz zeigen".

Traditionell veranstaltet der Landwirtschaftsverband zum Erntedankfest einen Gottesdienst in wechselnden Regionen. In diesem Jahr wurde er vom Landwirtschaftlichen Kreisverband Herford-Bielefeld und vom Kirchenkreis Herford ausgerichtet.