Pastor Christian Ceconi wird neuer Theologischer Vorstand der Berliner Stadtmission. Der derzeit in Toronto lebende Theologe soll sein Amt nach einer Entscheidung des neu gewählten Kuratoriums zum 1. April 2020 antreten, wie die Stadtmission am 1. Oktober mitteilte. Ceconi ist derzeit Pastor in der Evangelischen Martin-Luther-Kirche in Toronto. Er folgt auf Joachim Lenz, der auf eigenen Wunsch nach Ablauf der Wahlperiode von fünf Jahren zum 31. Dezember seinen Dienst in Berlin beendet und wieder in seine Heimatkirche im Rheinland zurückkehrt.

Lenz stammt aus Wuppertal und war unter anderem Theologischer Referent im Landeskirchenamt in Düsseldorf und Gemeindepfarrer im Kirchenkreis Simmern-Trabach. 2008 wurde er zum Kirchentagspastor beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Fulda berufen, 2015 wurde er Direktor und Theologischer Vorstand der Berliner Stadtmission.

Die Berliner Stadtmission unter dem Dach der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz kümmert sich seit 1877 um sozial Benachteiligte in der Stadt. Sie ist Trägerin verschiedener sozialer Einrichtungen für Obdachlose, Wohnungslose, Behinderte, Kinder und Familien, hat aber auch von Gästehäusern und Hotels in der Bundeshauptstadt. Unter anderen betreibt sie die Bahnhofsmission am Zoo und eine Clearingstelle für Menschen ohne Krankenversicherungen.