Die deutsch-türkische Fernsehmoderatorin Nazan Eckes erhält den Deutschen Lesepreis 2019. Als Botschafterin für die Stiftung Lesen setze sich die 43-jährige gebürtige Kölnerin seit 2010 für das Vorlesen ein, sagte der Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, Jörg F. Haas, am 12. September in Mainz zur Begründung. "Nahbar, glaubwürdig und mit großer Freude" zeige sie jungen Eltern, dass sich die gemeinsame Geschichtenzeit lohne, nicht nur für die Kinder selbst, sondern auch für die übrige Familie. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert und wird am 6. November in Berlin verliehen.

Nazan Eckes präsentiert seit 1999 verschiedene Unterhaltungs- und Nachrichtenformate beim Kölner Fernsehsender RTL wie "Let's Dance", "Deutschland sucht den Superstar" und "Explosiv". Neben ihrer Fernsehkarriere engagiert sie sich seit vielen Jahren ehrenamtlich. So ist sie etwa seit 2011 Mitglied des Beirates der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Für ihre Verdienste um die deutsch-türkischen Beziehungen erhielt sie 2012 den "Plattino-Preis". 2017 wurde sie mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Der Deutsche Lesepreis wird seit 2013 von der Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung vergeben. Schirmherrin ist die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters (CDU). Im vergangenen Jahr wurde mit dem Comedian Bülent Ceylan erstmals eine Person des öffentlichen Lebens ausgezeichnet.