Die Evangelische Kirche im Rheinland will für 13,5 Millionen Euro eine Tagespflegeeinrichtung sowie Wohnungen für Senioren und Familien in Düsseldorf errichten. Ein bisheriger Gebäudekomplex aus ehemaligem Hotel und Tagungshaus sowie Büroräumen soll abgerissen und durch den Neubau ersetzt werden, wie die Landeskirche am 12. September in Düsseldorf mitteilte. Mit dem Bau werde vermutlich 2021 begonnen, die Arbeiten sollen knapp zwei Jahre dauern.

Die zuständige Bezirksvertretung der NRW-Landeshauptstadt gab den Angaben zufolge bereits grünes Licht für das Vorhaben im Stadtteil Stockum, bis zur endgültigen Genehmigung eines Bauantrags werden aber noch Monate vergehen. Geplant ist die Errichtung eines dreistöckigen Gebäudes in U-Form, in dem die Diakonie Düsseldorf eine Tagespflegeeinrichtung für Senioren betreiben will. Außerdem sollen in dem Bau Wohnungen für betreutes Wohnen und "preisgedämpfte Mietwohnungen für Ältere" entstehen.

Tagungshaus FFFZ weicht Pflegeeinrichtung und Wohnhäusern

Darüber hinaus sollen zwei Mehrfamilienhäuser errichtet und überwiegend an junge Leute oder Menschen "im mittleren Alter" vermietet werden, um eine "generationenübergreifende Mischung" der Bewohner zu gewährleisten. Zwischen den Gebäuden werde ein begrünter Innenhof zu Begegnungen einladen. Die Landeskirche will das Bauvorhaben in Messenähe im Norden von Düsseldorf von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zertifizieren lassen.

Der Betrieb des Tagungshauses FFFZ war im Zuge umfassender Sparbeschlüsse wegen eines jährliches Defizit von einer halben Million Euro Ende 2018 eingestellt worden, weder ein eigenständiger Hotelbetrieb noch andere Modelle seien tragfähig. Ursprünglich war das Tagungshotel als Teilbetrieb eines landeskirchlichen Medienzentrums konzipiert und gebaut worden. Derzeit werden in dem Gebäude noch Büros und Studios vermietet.