Das Land NRW unterstützt Städte und Gemeinden künftig dabei, Maßnahmen zur Klimaanpassung umzusetzen. "Die Beratung baut eine Brücke, um das Know-how der Verwaltungen vor Ort mit erprobten Konzepten und Maßnahmen und der Nutzung geeigneter Förderprogramme zu verbinden", sagte NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) am 5. September in Düsseldorf. Daher habe das Ministerium ein Beratungsprogramm zur Klimafolgenanpassung gestartet.

Es gehe darum, die Kommunen weiter für das Thema zu sensibilisieren und Hilfestellung bei der Entwicklung von Anpassungskonzepten zu geben, erläuterte die Ministerin. Zudem solle auch über mögliche Fördermittel informiert werden.

Heinen-Esser betonte, dass die Menschen in NRW zunehmend von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen seien. Die "Kommunalberatung Klimafolgenanpassung NRW" habe zum Ziel, die Klimafolgenanpassung als integrierten Bestandteil kommunalen Handelns dauerhaft zu verankern. Die Beratung richtet sich an Mitarbeiter der Verwaltung und kommunale Entscheidungsträger. Umgesetzt wird das Programm vom Deutschen Institut für Urbanistik.