Papst Franziskus hat am 4. Juli den russischen Präsidenten Wladimir Putin in Audienz empfangen. Im Mittelpunkt des Gespräch standen Vatikanangaben zufolge Fragen des Umweltschutzes und der aktuellen internationalen Politik. Dabei sei es im Besonderen um die Ukraine, Syrien und Venezuela gegangen. Franziskus schenkte Putin unter anderem eine Medaille über das Ende des Ersten Weltkriegs. Er überreichte ihm zudem seine diesjährige Botschaft zum Weltfriedenstag.

Die einstündige Begegnung begann nach Angaben der offiziellen Internetseite "Vatican News" nach 14 Uhr. Damit kam Putin rund eine Stunde nach der geplanten Uhrzeit im Vatikan an. Es war die dritte Begegnung seit dem Amtsantritt des Kirchenoberhaupts 2013.

Putin traf den Papst im Rahmen eines eintägigen Rombesuchs, bei dem er überdies Gespräche mit dem Präsidenten und dem Ministerpräsidenten Italiens, Sergio Mattarella und Giuseppe Conte, führen wollte.