Die Evangelischen Kirche von Westfalen ruft ihre 490 Kirchengemeinden und ihre Einrichtungen zur Teilnahme an der diesjährigen "Earth Hour" auf. Am 30. März sollten sie ein Zeichen für den Klimaschutz setzen und um 20.30 für 60 Minuten die Beleuchtung ihrer Kirchen und Gebäude abstellen, sagte der Umweltpfarrer der westfälischen Kirche, Volker Rotthauwe, am 19. März in Schwerte. "Es ist eine einfache, aber wirksame Aktion, sich für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen." Im Bereich der westfälischen Kirche sind am 30. März etwa die Reinoldikirche in Dortmund und die evangelische Tagungsstätte "Haus Villigst" in Schwerte dabei.

Weltweit Klimaschutzaktion

Die Umweltorganisation World Wide Fund for Nature (WWF) rief die Klimaschutzaktion 2007 ins Leben, die mittlerweile als größte ihrer Art gilt. Im vergangenen Jahr nahmen nach WWF-Angaben 7.000 Städte in 181 Ländern an der "Earth Hour" teil. In Deutschland beteiligten sich über 300 Städte und Gemeinden. Für eine Stunde versanken das Brandenburger Tor in Berlin, die Dresdner Frauenkirche und die Frankfurter Skyline in Dunkelheit. In Nordrhein-Westfalen waren 72 Städte dabei, unter anderem blieben der Kölner Dom, das historische Rathaus in Münster und die Bäume an der Düsseldorfer Königsallee unbeleuchtet.