Solingen (epd). Der Journalist und Präsident des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages, Hans Leyendecker, spricht am 30. November beim Jahresempfang des Solinger Kirchenkreises. Vor rund 150 Gästen aus Politik, Verwaltung, Ökumene, Wirtschaft und Medien wird Leyendecker einen Vortrag zum Thema "Welches Vertrauen? Frage nach dem gesellschaftlichen und christlichen Auftrag unserer Zeit" halten, wie der Kirchenkreis am Freitag mitteilte. Das Kirchenjahr beginnt in der evangelischen Kirche traditionell mit dem ersten Advent. Zu dem Empfang lädt neben dem Kirchenkreis auch sein Diakonisches Werk ein.
Der Vortragstitel spielt auf den Kirchentag an, der im kommenden Jahr unter dem biblischen Leitwort "Was für ein Vertrauen" (2. Könige 18,19) in Dortmund stattfinden wird. Der Kirchentag ist das größte evangelische Treffen in Deutschland und bringt alle zwei Jahre rund 130.000 Teilnehmer zusammen.
Hans Leyendecker gehört zu den bekanntesten investigativen Journalisten Deutschlands. Für den "Spiegel" und die "Süddeutsche Zeitung" recherchierte er zahlreiche Affären - unter anderem zu Parteispendenaffären oder deutsche Verstrickungen in den Waffenhandel in Nahen Osten. Für seine Arbeiten erhielt er unter anderem den Gustav-Heinemann-Bürgerpreis, den Erich-Fromm-Preis und den Henri-Nannen-Preis.
Seit 1975 war Leyendecker bei allen Evangelischen Kirchentagen vertreten. Auf etlichen hat er in Bibelarbeiten, Vorträgen und Diskussionen mitgewirkt. Seit 2011 arbeitet er in Gremien des Kirchentages mit. In einem Rundfunkinterview hat er einmal betont, dass der christliche Glaube für ihn Kompass seines Lebens sei.