Am Ende schlief er friedlich mit Blick auf den Sonnenuntergang ein: 2,84 Millionen Zuschauer verfolgten am 2. September im Ersten den Abschied von Hans "Hansemann" Beimer in der Serie "Lindenstraße". Das entsprach einem Marktanteil von zwölf Prozent, wie die ARD am 3. September in München mitteilte. Der Schauspieler Joachim H. Luger (74) hatte die Rolle seit der ersten Folge im Dezember 1985 verkörpert. Er will sich nun verstärkt dem Theater und seinem Privatleben widmen.

Das WDR-Funkhausorchester spielte ab 18.50 Uhr live die Filmmusik zu der Folge mit dem Titel "Die Ruhe nach dem Sturm" ein. Bereits um 16.30 Uhr startete ein Livestream auf der Seite "lindenstrasse.de", der von Schauspieler Moritz A. Sachs - besser bekannt als Klaus Beimer - kommentiert wurde. Traditionell sehen viele Fans die "Lindenstraße" auch live online oder zeitversetzt in der ARD-Mediathek, was in den offiziellen Einschaltquoten nicht enthalten ist.

Hans Beimer war von Beginn an eine zentrale Figur in der Serie. Ende der 80er Jahre verließ er seine Frau Helga und zog mit der deutlich jüngeren Nachbarin Anna zusammen. In der aktuellen Folge 1.685 sitzt der an Parkinson erkrankte Hans am Schluss in einer Waldhütte versöhnt mit den Rivalinnen Helga und Anna zusammen, nachdem es während eines Gewitters dramatische Verwicklungen gegeben hat. Seine letzten Worte, bevor er an Herzversagen stirbt: "Das ist kein Ende. Das ist erst der Anfang."