Die Religionsgemeinschaften in Marl laden vom 16. September bis zum 12. Dezember wieder zum Abrahamsfest ein. Die Veranstaltungsreihe steht in diesem Jahr unter dem Thema "Kinder, Kinder!", wie die Organisatoren am 29. August in Marl mitteilten. Schirmherr ist der Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, der am 5. Oktober auch an einer Diskussion über Kinderarmut und Kinderrechte teilnimmt. Insgesamt umfasst das Programm mehr als 20 Veranstaltungen, Aktionen, Projekte und Workshops in Marl und Recklinghausen.

Beim Auftaktkonzert am 16. September in der Recklinghäuser Synagoge stehen jüdische, christliche und muslimische Kindertanzgruppen, Chöre und Musiker auf der Bühne. Zum Abschluss findet am 12. Dezember wieder das traditionelle Gastmahl im Rathaus Marl mit interkulturellen Darbietungen, gemeinsamem Essen und Gesprächen statt. Für Kinder und Jugendliche gibt es Filmnachmittage, Besuche in Kirchen, Moscheen und Synagogen sowie Workshops über Christentum, Islam und Judentum.

Veranstalter ist die Christlich-Islamische Arbeitsgemeinschaft Marl in Kooperation mit Kirchen und Moscheen, der Jüdischen Kultusgemeinde Kreis Recklinghausen, dem Integrationsrat und der Stadt Marl sowie dem Kinderschutzbund. Mit dem seit 2001 jährlich im Herbst begangenen Abrahamsfest wollen die Organisatoren die Zusammenarbeit der Religionen stärken, Friedensarbeit leisten und zur Überwindung von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus beitragen.