Krefeld (epd). Pfarrer Axel Stein ist neuer Assessor des Kirchenkreises Krefeld-Viersen. Die Kreissynode wählte den Süchtelner Pfarrer am 21. April zum Stellvertreter des Superintendenten Burkhard Kamphausen. Stein tritt als Assessor die Nachfolge des im vergangenen Herbst gestorbenen Pfarrers Michael Windhövel an.
Stein wurde den Angaben nach 1961 in Kirchen an der Sieg in Rheinland-Pfalz geboren. Er studierte Theologie in Oberursel, Tübingen und Wuppertal und hatte Pfarrstellen in Duisburg und Solingen inne. Seit 2014 ist er Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Viersen-Süchteln.
Thematischer Schwerpunkt der Kreissynode in der Krefelder Friedenskirche war die Frage "Vom Glauben erzählen, aber wie?", zu der nach einem Impulsreferat in Gruppen gearbeitet wurde. "Die Kirche muss einen Weg finden, mit dem Traditionsabbruch in der Gesellschaft umzugehen", betonte Superintendent Kamphausen.
Zudem beschloss die Synode, sich externe Unterstützung zu holen, um die Arbeit des Verwaltungsamtes strukturell besser aufzustellen. "Die Folgen der Umstellung von Kameralistik auf das Neue Kirchliche Finanzwesen sind noch abzuarbeiten", sagte Kamphausen.
Internet: www.ekir.de/krefeld/