Am 26. April wird in Erfurt zum neunten Mal der europäische Kinderfilmpreis "Young Audience Award" der Europäischen Filmakademie (EFA) verliehen. Ein Publikum von rund 3.000 Jungen und Mädchen schauen sich zuvor in 69 Städten in 40 Ländern des Kontinents die drei nominierten Filme an, teilte die Kindermedienstiftung "Goldener Spatz" am 18. Februar in Erfurt mit. Diese nationalen Jurys votieren am Ende für den Siegerfilm.

Nominiert sind die Kinderfilme "My Brother chases Dinosaurs" (Italien/Spanien), "Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess" (Niederlande/Deutschland) und "Rocca verändert die Welt" (Deutschland). Für Deutschland sei von Anbeginn an der "Goldene Spatz" als Co-Veranstalter dabei, sagte eine Sprecherin der Stiftung.

Erfurt fungiere dabei nicht nur als einer der Schauplätze, an denen die Filme gezeigt werden, sondern auch als der Ort der Preisverleihung. Per Videoübertragung würden die Ergebnisse aller beteiligten Nationen nach Erfurt übermittelt. Am Abend komme es dann im MDR Landesfunkhaus zur feierlichen Übergabe des Preises an den Gewinner, erklärte die Sprecherin.

Für das Film-Event im Cinestar Erfurt sucht der "Goldene Spatz" rund 80 Jurykinder. Gefragt seien Mädchen und Jungen zwischen zwölf bis 14 Jahren aus Erfurt und Gera, die sich für Filme sowie für die Jury-Arbeit interessieren. Für die kostenfreie Betreuung und Verpflegung der jungen Jury sei gesorgt. Anmelden können sich bis zum 9. April 2020 sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen.