Das niederländische Königspaar besucht im Mai Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande würden in Begleitung mehrerer Ministerinnen vom 21. bis 22. Mai in den beiden Bundesländern erwartet, teilte die brandenburgische Staatskanzlei am 26. April in Potsdam mit. Am Nachmittag des 21. Mai werde Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) das Königspaar empfangen und gemeinsam einen Landwirtschaftsbetrieb in Nauen besuchen.

Auf dem Programm stehen am 21. und 22. Mai in Brandenburg auch ein Besuch beim Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Geltow, ein Besuch des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung und weiterer Einrichtungen im Albert-Einstein-Wissenschaftspark, der Medienstadt Babelsberg und von Schloss Sanssouci. In Geltow seien auch Gespräche der niederländischen Verteidigungsministerin Ank Bijleveld mit Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) über Auslandseinsätze und militärische Zusammenarbeit geplant, hieß es weiter.

Das niederländische Königspaar besucht den Angaben zufolge jedes Jahr ein oder mehrere Bundesländer. Im Mittelpunkt stünden die Wirtschaftsbeziehungen, hieß es.