Im Netz der Versuchung

Bootskapitän Baker Dill (Matthew McConaughey) ist Kriegsveteran und versteckt sich auf einer Karibikinsel vor seiner Vergangenheit. Dort gerät er in den Bann einer Femme fatale (Anne Hathaway). Nichts ist wie es scheint. Was zunächst wie ein Film über Verführung und Raub wirkt, wandelt sich plötzlich in eine Geschichte um einen Jungen, der angesichts eines brutalen Stiefvaters um sein Leben ringt und sich zugleich nach seinem unerreichbaren leiblichen Vater sehnt. Es ist ein Film, der ganz gezielt mit Publikumserwartungen spielt und sich jenseits aller Hollywoodkonventionen bewegt.

Im Netz der Versuchung (USA 2019). R: Steven Knight. B: Steven Knight. Da: Matthew McConaughey, Anne Hathaway, Diane Lane, Jason Clarke. 106 Min.

A Man of Integrity – Kampf um die Würde

Reza ist mit Frau und Sohn vor zwei Jahren aus Teheran fort gezogen, um eine Fischfarm zu errichten. Doch von der erhofften ländlichen Idylle keine Spur. Mit der Rückzahlung des Kredits für die Farm ist Reza in Verzug: der Bankangestellte macht ihm den Vorschlag, dass er für die Hälfte der Zinsen, die er der Bank schulde, zwei Monate mit der Ratenzahlung aussetzen könne. Doch Reza weigert sich. Sein Unwille sich bestechen zu lassen, beschwört schließlich eine Spirale der Gewalt herauf. Es ist ein zorniger Film, der sich gegen ein System der Korruption richtet, aber auch Ambivalenzen aufzeigt.

A Man of Integrity – Kampf um die Würde (Iran 2017). R: Mohammad Rasoulof. B: Mohammad Rasoulof. Da: Reza Akhlaghirad, Soudabeh Beizaee, Nasim Adabi, Misagh Zare, Zeinab Shabani, Zhila Shahi. 117 Min.

Das schönste Paar

Liv und Malte verbringen einen wunderbaren Sommerurlaub auf Mallorca. Doch eines Abends dringen drei deutsche Jungs in ihr Ferienhaus ein. Einer der Jungen vergewaltigt Liv, während Malte hilflos zuschauen muss. Zwei Jahre später trifft Malte plötzlich auf den jungen Vergewaltiger, und es kommt schließlich zu Konfrontation und tätlicher Auseinandersetzung. Der Film untersucht behutsam die Alltagsrealität, die auf solch ein traumatisches Erlebnis folgt, besonders, weil Mann und Frau unterschiedlich reagieren. Während Liv einfach nur vergessen will, strebt Malte nach Gerechtigkeit und Rache.

Das schönste Paar (Deutschland/ Frankreich 2018). R: Sven Taddicken. B: Sven Taddicken. Da: Maximilian Brückner, Louise Heyer, Leonard Kunz, Jasna Fritzi Bauer. 95 Min.

Der Flohmarkt von Madame Claire

Claire will Ordnung in ihre Erinnerungen bringen. Und das geht nur, indem sie sich von Erinnerungsstücken trennt, mit denen sie ihr Haus möbliert hat. Sie veranstaltet einen Trödelmarkt im Garten, bei dem sie sie zu Schleuderpreisen verscherbelt. Die Antiquitätenhändlerin des Dorfes alarmiert ihre Tochter, die ihre Mutter seit einem Streit vor 20 Jahren nicht mehr gesehen hat. Der Film hätte viel erzählen können über Mütter und Töchter, Schuld und Versöhnung, so richtig will das aber nicht gelingen. Dafür ist es aber immer noch ein tolles Schauspiel, Catherine Deneuve auf der Leinwand zuzuschauen.

Der Flohmarkt von Madame Claire (Frankreich 2018). R: Julie Bertuccelli. B: Julie Bertuccelli, Sophie Fillières (nach einem Roman von Lynda Rutledge). Da: Catherine Deneuve, Chiara Mastroianni, Alice Taglioni, Laure Calamy. 94 Min.

www.epd-film.de