Die Magdeburger Elternberaterin Sabine Magnucki ist mit dem Adelheid-Preis 2018 ausgezeichnet worden. Damit werde ihr leidenschaftlicher, ehrenamtlicher Einsatz für Familien als Inhaberin, Koordinatorin und Helferin der "Familien-Feuerwehr" gewürdigt, teilte die Stadtverwaltung in Magdeburg mit. Die Auszeichnung wurde am 22. Februar bei einem Festakt im Kulturhistorischen Museum überreicht.

"Sabine Magnucki engagiert sich seit Jahren nicht nur für ihre eigenen Kinder, sondern berät und begleitet mit großem Engagement Eltern sowie deren Kinder, die eine besondere Unterstützung im Alltag benötigen", sagte die Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit, Simone Borris.

Magnucki ist selbst Mutter von fünf Kindern und dreifache Großmutter. Die Diplom-Ingenieurin war nach ihrem Studium als Elternkurs-Leiterin, Elternberaterin und -begleiterin tätig. Mit der Gründung des Vereins "du und ich" Mütter- und Familienkontakte im Jahr 2000 übernahm sie bis 2017 das Amt der Vorstandsvorsitzenden. Sie ist als Vorstandmitglied weiter ehrenamtlich im Verein aktiv. Seit der Eröffnung der "Familien-Feuerwehr" 2010 leitet Magnucki den Familientreff. Mit der "Familien-Feuerwehr" werden Eltern-, Kind- und Familienbegleitungen angeboten. Neben einer Kinderbetreuung im Notfall gibt es auch organisatorische Unterstützung im Alltag und spezielle Fördermöglichkeiten für Klein- und Grundschulkinder.

Mit dem Adelheid-Preis ehrt die Stadt Magdeburg seit 2012 jährlich Menschen, die sich durch hervorragendes ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich auszeichnen. Namensgeberin für den Adelheid-Preis ist Kaiserin Adelheid (931-999), die zweite Ehefrau Ottos des Großen, die wegen ihres karitativen Wirkens und ihrer Mildtätigkeit bereits zu Lebzeiten vom Volk verehrt wurde. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert als finanzielle Unterstützung sozialer Projekte der Preisträger. Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt jährlich um den 16. Dezember herum, anlässlich des Todestages von Kaiserin Adelheid im Jahr 999. Zuletzt hatte den Adelheid-Preis 2017 das Magdeburger Pfarrer-Ehepaar Gabriele und Andreas Herbst erhalten, für ihr Engagement in der Evangelischen Hoffnungsgemeinde.