Die Evangelische Landeskirche Anhalts hat in den vergangenen zehn Jahren nur eine baufällige, lange ungenutzte Kirche in Mägdesprung bei Harzgerode verkauft. Vorrangig werde aber versucht, die Kirchen, die nicht mehr genutzt werden, nach Möglichkeit zu sanieren und neue Nutzungsmöglichkeiten zu finden, teilte ein Sprecher der Evangelischen Landeskirche Anhalts auf epd-Anfrage mit. Das Projekt "Lichtungen" oder die Stiftung "Entschlossene Kirchen" im Kirchenkreis Zerbst versuchen beispielsweise, die Kirchengebäude auch für die Zukunft mit neuen Ideen attraktiv zu gestalten.

Kirchen zu verkaufen sei kaum eine Option, sagte der Sprecher. Im Bereich der Evangelischen Landeskirche Anhalts liegen insgesamt 212 Kirchen. Anfang der 1990er Jahre seien einige Kirchen verkauft worden, wobei allerdings zum Teil schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Bis zum Jahr 2000 wurden den Angaben zufolge neun Kirchen in Anhalt verkauft und entwidmet, sechs davon nach 1990.