Das Bach-Archiv Leipzig hat für das Jahr 2018 eine positive Bilanz gezogen. Zahlreiche Forschungs- und Editionsprojekte zur Bach-Familie hätten auch im vergangenen Jahr im Fokus gestanden, die Sammlung der Stiftung sei um wichtige Quellen erweitert worden, teilte das Archiv am 3. Januar in Leipzig mit. Erworben wurden den Angaben zufolge unter anderem ein handschriftliches Spendenbuch der Thomasschule zu Leipzig aus den Jahren 1633 bis 1641 sowie zwei Abschriften von Kompositionen aus dem engen Umfeld der Bach-Familie.

"Das Bach-Archiv ist in allen seinen Bereichen exzellent aufgestellt", erklärte Direktor Peter Wollny. Auch 2018 habe es seinen Ruf als führendes Forschungszentrum zu Leben und Werk Johann Sebastian Bachs und seiner Familie behaupten können. Das Bach-Museum präsentierte zwei Kabinettausstellungen zu Johann Sebastian Bachs Privatschülern und zur mitteldeutschen Musiklandschaft der Barockzeit. Bach unterrichtete im Lauf seines Lebens mehr als 100 Privatschüler.

Auf wichtigen Positionen des Hauses gab es 2018 zwei Wechsel: Der Stiftungsrat ernannte die Kulturmanagerin Franziska Grimm zur Geschäftsführerin des Bach-Archivs. Zum Intendanten des Bachfestes Leipzig wurde der Musikwissenschaftler Michael Maul berufen, nachdem dieser seit 2016 die künstlerische Planung der Leipziger Bachfeste als Dramaturg maßgeblich verantwortet hatte. Maul ist habilitierter Musikwissenschaftler und gehört den Angaben zufolge zu den führenden Bach-Forschern weltweit.

Das Bachfest im Juni hatte mit mehr als 79.000 Besuchern aus 45 Ländern einen Rekord verzeichnet. Zum traditionsreichen Internationalen Bach-Wettbewerb Leipzig waren 2018 Interpreten aus 34 Ländern in die Messestadt gereist. Sie wetteiferten um den begehrten Titel "Bachpreisträger".

Das Leipziger Bach-Archiv Leipzig versteht sich nach eigenen Angaben als musikalisches Kompetenzzentrum am Hauptwirkungsort Johann Sebastian Bachs. Sein Zweck ist es, Leben, Werk und Wirkungsgeschichte des Komponisten und der weit verzweigten Musikerfamilie Bach zu erforschen sowie das Erbe zu bewahren und zu vermitteln.