Frankfurt a.M. (epd). Der Literaturwissenschaftler Michael Sommer adaptiert für den „Evangelischen Adventskalender“ 24 Filmklassiker mit Playmobilfiguren. „Wir haben 24 Weihnachtsfilmklassiker ausgewählt und kreativ neu erzählt“, sagte der Portalleiter von „evangelisch.de“, Markus Bechthold, laut Mitteilung des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP) vom 25. November.

Auf „evangelisch.de“ sind die Videos ab dem 1. Dezember täglich zu sehen. Die Pilotfolge wird bereits am Sonntag, dem 1. Advent, veröffentlicht. Zu den adaptieren Filmen zählen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, „Stirb langsam“ oder „Weihnachten bei den Hoppenstedts“.

Sommer ist für seinen Youtube-Kanal „Sommers Weltliteratur to go“ bekannt, auf dem er Klassiker der Literatur mit Playmobilfiguren als Kurzversion nachspielt. Beliebt sind die Videos vor allem bei Schülern. Der Dramaturg erhielt 2018 für seinen Kanal den Grimme Online Award. Das evangelische Contentnetzwerk „yeet“ hat Sommer als sogenannten Sinnfluencer gewonnen.

Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) ist die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Landeskirchen und Werke sowie der evangelischen Freikirchen. Zum GEP gehören unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd) und das Portal „evangelisch.de“.