sozial-Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,




Markus Jantzer
epd-bild/Heike Lyding

die EU hat sich auf eine Reform ihres Umgangs mit Flüchtlingen geeinigt. Künftig sollen viele Flüchtlinge an EU-Außengrenzen festgesetzt werden, andere solidarischer in der EU verteilt werden. Sozialverbände üben Kritik: Die Caritas sieht den Zugang zu Asyl und die Rechte der Schutzsuchenden eingeschränkt. Der Paritätische zeigte sich entsetzt über einen „tief inhumanen Asylkompromiss“.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will den Pflegefachkräften mehr Kompetenzen geben. In Eckpunkten zu einem für 2024 geplanten Gesetz heißt es, sie sollten mehr Leitungsverantwortung übernehmen und auch Aufgaben erfüllen, die bisher stets die Ärzte erledigen. Vertreter der Gesundheitsbranche reagierten positiv auf die Pläne.

Religiöse Vielfalt im Kindergarten: Die Pforzheimer Kita Irenicus wird von christlichen, jüdischen, jesidischen und muslimischen Gemeinden getragen - sie verfolgt ein bundesweit einmaliges Konzept. Im spielerischen Miteinander lernen die Kinder Bräuche verschiedener Religionen kennen, erleben Diversität und Toleranz. epd-Redakteurin Christine Süß-Demuth hat sie besucht.

Gewalt von Freiern gegen Prostituierte ist „immer wieder ein Thema“, sagt Kathrin Geih, stellvertretende Abteilungsleiterin bei der Mitternachtsmission der Diakonie Heilbronn. Leider hätten die Frauen oft nicht die Kraft und den Willen, sich gegen erlittenes Unrecht zur Wehr zu setzen. In der Statistik der Polizei in Baden-Württemberg sind mit 40 Delikten gegen die sexuelle Selbstbestimmung weiblicher Prostituierter relativ wenige derartiger Gewalttaten erfasst.

Das in Deutschland geltende Verbot der Leihmutterschaft schließt eine Stiefkindadoption eines im Ausland von einer Leihmutter geborenen Kindes nicht aus. Maßgeblich ist nach einem Gerichtsbeschluss, ob die Adoption aus Gründen des Kindeswohls erforderlich ist. Im konkreten Fall hatte der Eizellenspender aus Deutschland die Vaterschaft anerkannt. Seine empfängnisunfähige Frau hatte, um als rechtliche Mutter gelten zu können, eine Stiefkindadoption beantragt, die ukrainische Leihmutter der Adoption zugestimmt.

Lesen Sie täglich auf dem epd-sozial-Account des Internetdienstes X, vormals Twitter, Nachrichten aus der Sozialpolitik und der Sozialbranche. Auf dem Kanal können Sie mitreden, Ihren Kommentar abgeben und auf neue Entwicklungen hinweisen. Gern antworte ich auch auf Ihre E-Mail.

Die nächste Ausgabe von epd sozial erscheint am 5. Januar. Die Redaktion wünscht Ihnen angenehme Feiertage. Und gehen Sie zuversichtlich ins neue Jahr!

Ihr Markus Jantzer