in Taufkirchen bei München steht die erste forensische Klinik in Deutschland nur für Frauen. Bei ihrer Gründung vor 25 Jahren wurden dort 14 Patientinnen behandelt. Heute sind in dem Klinikum fast 200 psychisch kranke Straftäterinnen im Maßregelvollzug untergebracht. Reporterin Anna Schmid hat für den Evangelischen Pressedienst die gut abgeschirmte Einrichtung besucht und sich selbst ein Bild gemacht. Sie ist dabei auch auf Frauen gestoßen, die hier gemeinsam mit ihren kleinen Kindern leben.
Die Länder dringen auf Änderungen am Heizungsgesetz von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Es könnte zu einer zeitlichen Verschiebung kommen. Wie genau die flankierende staatliche Förderung für Haushalte ausfallen wird, die klimafreundliche Heizungen einbauen, ist noch offen. Der SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch sagte dem epd: „Menschen mit einem ganz normalen Einkommen müssen sich die Umstellung leisten können.“
Angela Paraminski unterstützt den Witwer Elliot Parry und seine beiden fünf- und neunjährigen Kinder. Die 55-jährige Fürtherin ist Familienpatin. Das bedeutet: Sie hilft im Haushalt und bei der Kinderbetreuung. Sie sagt über ihr Ehrenamt: „Das ist die sinnvollste Arbeit, die ich je in meinem Leben machen durfte.“ Dennoch werde die Gewinnung von Ehrenamtlichen „zunehmend schwierig“, beklagt das Netzwerk Familienpaten in Bayern.
Der Umgang getrennt lebender Eltern mit dem gemeinsamen Kind sorgt häufig für Streit. Bei Uneinigkeit schalten die Eltern die Familiengerichte ein. Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat in einem aktuellen Beschluss entschieden, dass die Gerichte für beide Elternteile unmissverständliche Regelungen treffen müssen.
Lesen Sie täglich auf dem Twitteraccount von epd sozial Nachrichten aus der Sozialpolitik und der Sozialbranche. Auf dem Twitterkanal können Sie mitreden, Ihren Kommentar abgeben und auf neue Entwicklungen hinweisen. Gern antworte ich auch auf Ihre E-Mail.
Ihr Markus Jantzer