nicht nur alte Menschen sind einsam. Gefährdet sind laut Experten auch junge Menschen am Anfang ihres Berufslebens und Studierende. „Sie ziehen sich stärker zurück“, sagt die Psychologie-Professorin Maike Luhmann. Sie sieht dieses Verhalten auch als Folge zunehmender Online-Aktivitäten. Der 73-jährige Werner Köhler sagt über seine Nachbarn: „Die schauen alle nur auf ihr Handy.“ Das Gefühl der sozialen Isolation hat Studien zufolge massiv zugenommen - und es macht krank.
Der Arbeitsmarktforscher Ulrich Walwei sieht zwar durch den Arbeitskräftemangel "die Marktmacht von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen verbessert„. Dennoch bräuchten Menschen mit unsicheren oder gering entlohnten Jobs “weiterhin besondere Aufmerksamkeit und arbeitsmarktpolitische Förderung", sagt der Vizedirektor des Forschungsinstituts der Bundesagentur für Arbeit im Interview. Es sei schwer, Menschen aus ihrer prekären Lage herauszuführen, unterstreicht der Nürnberger Experte.
Die junge Frau macht einen ungewöhnlichen Job: Selly Demirok arbeitet als Security-Kraft im „Kontaktladen Mecki“ der Diakonie am Rande von Hannovers Innenstadt. Die Aufgabe der türkisch-stämmigen Frau ist es, bei Konflikten unter Besuchern des Tagestreffs deeskalierend einzugreifen und auch Drogenkonsum in den Räumen zu unterbinden. Zu ihrer eigenen Sicherheit ist sie mit einer Stichschutz-Weste ausgestattet. Körperliche Gewalt setzt die geschulte Security-Frau nur im Notfall ein.
Zugelassene private Pflegeeinrichtungen haben nach einem Urteil des Bundessozialgerichts Anspruch auf eine „angemessene und realistische Gewinnchance“. An diesem Maßstab müssen sich Schiedsstellen in der Pflegebranche bei der Festsetzung von Entgelten orientieren. Außerdem ist ein Vergleich mit den Sätzen anderer Einrichtungen erforderlich.
Lesen Sie täglich auf dem Twitteraccount von epd sozial Nachrichten aus der Sozialpolitik und der Sozialbranche. Auf dem Twitterkanal können Sie mitreden, Ihren Kommentar abgeben und auf neue Entwicklungen hinweisen. Gern antworte ich auch auf Ihre E-Mail.
Ihr Markus Jantzer