sozial-Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,




Markus Jantzer
epd-bild/Heike Lyding

aufgrund eines „massiven Mangelangebots“ bekommen viele Eltern trotz geltenden Rechtsanspruchs für ihr Kind keinen Platz in einer Kita, beklagt der Bildungsforscher Sevrin Waights gegenüber dem Evangelischen Pressedienst (epd). Vor allem Familien mit geringem Einkommen oder mit Migrationshintergrund gehen nach einer neuen Studie leer aus. Sie brauchen mehr Unterstützung bei der Suche nach einem Betreuungsplatz, wie Bildungsforscher übereinstimmend fordern.

Nach Einschätzung des Konfliktforschers Andreas Zick ist es in Deutschland ein extremer Einzelfall, dass das tot aufgefundene zwölfjährige Mädchen aus Freudenberg mutmaßlich von zwei Kindern umgebracht worden ist. Im Interview sagt er, oft würden traumatisierte Kinder zu Tätern, die Gewalt erfahren haben.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verbrachten Hunderttausende ihre Kindheit in Heimen und Anstalten. Zeitzeugen berichten von Missbrauch und Demütigung. Günter Scheidler lebte in einem evangelischen Kinderheim in Wuppertal und in der Kinderpsychiatrie. In einem Buch schreibt er über die schwere Zeit.

Der Geschäftsführer des Personaldienstleisters doctari, Cai-Nicolas Ziegler, fordert eine Eindämmung der Zeitarbeit in der Gesundheits- und Pflegebranche. „Die Politik muss verhindern, dass die Leiharbeit in der Pflege überhandnimmt“, sagte er im Interview. Doctari ist eines der größten Zeitarbeitsunternehmen in der Gesundheitsbranche.

Wer das Auto auf einen Behindertenparkplatz stellen will, muss nicht absolut gehunfähig sein. Bei Menschen, die nur in vertrauter Umgebung oder auf glatten Böden etwas gehen können, kann eine „außergewöhnliche Gehbehinderung“ vorliegen, die sie berechtigt, auf Behindertenparkplätzen zu parken, urteilte das Bundessozialgericht.

Lesen Sie täglich auf dem Twitteraccount von epd sozial Nachrichten aus der Sozialpolitik und der Sozialbranche. Auf dem Twitterkanal können Sie mitreden, Ihren Kommentar abgeben und auf neue Entwicklungen hinweisen. Gern antworte ich auch auf Ihre E-Mail.

Ihr Markus Jantzer