sozial-Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,




Markus Jantzer
epd-bild/Heike Lyding

die Pläne der Bundesregierung, Cannabis zu legalisieren, werden konkreter. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat dazu Eckpunkte vorgelegt. Das Vorhaben spaltet: Ärzte warnen vor gesundheitlichen Schäden für Jugendliche, andere Fachleute verweisen darauf, dass in europäischen Ländern die Zahl der Drogentoten nach der Legalisierung von Suchtmitteln deutlich gesunken sei.

Angesichts des enormen Anstiegs der Energiepreise werden sie so sehr gebraucht wie wohl noch nie: die Energiesparberater der Wohlfahrtsverbände. Sie gehen jetzt verstärkt in die Haushalte der Armen und helfen ihnen, ihre Energiekosten zu senken. „Die häufigsten Stromfresser sind neben alten Glühbirnen und Halogenlampen vor allem Plasma-Fernseher, Wäschetrockner, alte Kühlschränke oder Computer im Stand-by-Modus“, erklärt Norbert Hermes, der bereits seit fünf Jahren in Niedersachsen als Stromsparhelfer tätig ist.

Die hohe Inflation von aktuell zehn Prozent macht nach Auffassung des Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Mitteldeutschland, Christoph Stolte, eine Reform der Pflegefinanzierung äußerst dringlich. Viele Bewohnerinnen und Bewohner von Altenheimen können deutlich verteuerte Heimplätze nicht bezahlen. Daher fordert Stolte im epd-Interview eine Teilkasko wie in der Kfz-Versicherung: Der Versicherte zahlt einen festen Betrag und die Versicherung den Rest.

Menschen mit einer schweren Behinderung dürfen in ihren Urlaub einen Assistenten mitnehmen. Die Reisekosten des unverzichtbaren Alltagshelfers muss der Träger der Eingliederungshilfe übernehmen, urteilte das Bundessozialgericht. Behinderte hätten in gleicher Weise ein Bedürfnis nach Urlaub wie nicht behinderte Menschen.

Lesen Sie täglich auf dem Twitteraccount von epd sozial Nachrichten aus der Sozialpolitik und der Sozialbranche. Auf dem Twitter-Kanal können Sie mitreden, Ihren Kommentar abgeben und auf neue Entwicklungen hinweisen. Gern lese ich auch Ihre E-Mail.

Markus Jantzer