sozial-Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,




Dirk Baas
epd-bild/Heike Lyding

das jüngste Änderungsgesetz beim BAföG steht schon wieder in der Kritik - die hohe Inflation fresse avisierte finanzielle Vorteile wieder auf. Doch es gibt auch die Forderung nach einer ganz neuen Form der Ausbildungsförderung. Denn 89 Prozent der Studierenden erhalten derzeit gar kein BAföG. Damit hängt ein Studium faktisch an der Unterstützung durch die Eltern und an studentischen Nebenjobs. Doch die sind wegen Corona massenhaft weggefallen - ein Situationsbericht.

Fast 100.000 meist junge Menschen sind im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder im Bundesfreiwilligendienst aktiv. Und dennoch hat Bundespräsident Steinmeier eine soziale Pflichtzeit ins Gespräch gebracht. Doch die Bundesregierung sieht keinen Handlungsbedarf und erteilte der Idee eine höfliche Absage. Auch die großen Sozialverbände sind grundsätzlich gegen Pflichteinsätze. Zustimmung kommt indes vom großen diakonischen Träger Bethel.

Der Migrationsforscher Marcus Engler sieht im Plan von SPD-Innenministerin Nancy Faeser, Geduldeten unter bestimmten Voraussetzungen ein Chancen-Aufenthaltsrecht zu geben, einen wichtigen und richtigen Schritt. „Dieser Ansatz steht in einem deutlichen Kontrast zur Migrationspolitik der vorherigen Bundesregierung unter Innenminister Horst Seehofer (CSU)“, sagt der Sozialwissenschaftler im Interview mit epd sozial. Von einem großen Wurf will er beim Chancen-Aufenthaltsrecht noch nicht sprechen: „Aber die Richtung stimmt insgesamt.“

Die Lage in vielen Kitas ist dramatisch - und nicht erst seit Corona. Jetzt belegt eine neue Studie, wie unzufrieden Fachkräfte in Kindertagesstätten tatsächlich sind. Knapp zwei Drittel der Befragten halten die Personalschlüssel für unzureichend, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Jede zweite Kindertagesstätte kann ihre Kapazitäten wegen des anhaltenden Fachkräftemangels nicht vollständig auslasten - höchste Zeit, dass die Politik gegensteuert.

Lesen Sie täglich auf dem Twitteraccount von epd sozial Nachrichten aus der Sozialpolitik und der Sozialbranche. Auf diesem Kanal können Sie mitreden, Ihren Kommentar abgeben und über Neuigkeiten Ihrer Einrichtung berichten. Gern lese ich auch Ihre E-Mail.

Dirk Baas