sozial-Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,




Markus Jantzer
epd-bild/Heike Lyding

bei der Hilfsorganisation „Die Arche“ rufen weinende Mütter an und sagen, dass sie seit zwei Tagen nichts mehr im Kühlschrank haben. Der Sprecher der „Arche“, Wolfgang Büscher, erwartet, dass bei weiter steigenden Preisen noch weniger Geld für Essen übrig bleiben wird. „Ich gehe davon aus, dass die Ersten in wenigen Monaten hungern werden“, ist seine erschreckende Prognose. Schon heute gibt es im reichen Deutschland mangelernährte Kinder. „Das gefährdet das körperliche Wachstum der Kinder und auch ihre Hirnentwicklung“, erklärt der Medizinprofessor Hans Konrad Biesalski.

Jedes Jahr kommt es nach Schätzungen in 150.000 deutschen Familien zu schmerzhaften Trennungen zwischen Enkelkindern und Großeltern. "Dies passiert immer häufiger, sagt die Münchner Fachanwältin Doris Kloster-Harz. Verlassene Großeltern suchen Halt und Orientierung in Selbsthilfegruppen. Auch die Kinder leiden, denn Oma und Opa zu haben, sei für sie eine Bereicherung, erklärt die Berliner Sozialpädagogin Ellen Hallmann.

Die „Bethel athletics“ waren ursprünglich als reines Angebot für Menschen mit Behinderungen gedacht. Doch daraus ist längst ein inklusives Sportfest geworden. Nach zwei Jahren Corona-Pause brennt wieder beim 25. bundesweiten Sport- und Spielfest der v. Bodelschwinghschen Stiftungen das „Olympische Feuer“. In diesem Jahr werden zwischen 500 und 600 Teilnehmende erwartet, rund halb so viele wie vor der Pandemie im Jahr 2019.

Der Auszug der Kinder aus dem Eigenheim kann für Hartz-IV-Bezieher nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts gravierende Folgen haben. Denn ist das Haus nun zu groß und damit nicht mehr angemessen, ist der vom Jobcenter verlangte Verkauf der Immobilie „verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden“, entschieden die Karlsruher Richter.

Lesen Sie täglich auf dem Twitteraccount von epd sozial Nachrichten aus der Sozialpolitik und der Sozialbranche. Auf diesem Kanal können Sie mitreden, Ihren Kommentar abgeben und über Neuigkeiten Ihrer Einrichtung berichten. Gern lese ich auch Ihre E-Mail.

Markus Jantzer