sozial-Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,




Dirk Baas
epd-bild/Heike Lyding

unzählige Familien und Bürgerinnen und Bürger mit wenig Geld suchen unter Hochdruck nach einer größeren und zugleich bezahlbaren Wohnung. Doch die zu finden, ist wie ein Sechser im Lotto - zumindest in größeren Städten. Pat Christ hat sich in Bayern umgehört - und viel Frust und Wut erlebt. Die Mietpreise bringen auch Hartz-IV-Bezieher in große Bedrängnis. Denn das Jobcenter übernimmt nur „angemessene“ Unterkunftskosten. „Das bedeutet: Hartz-IV-Empfänger müssen vom Existenzminimum oft noch etwas für die Miete abzwacken“, sagt Bernd Eckhardt, Sozialberater im Ökumenischen Arbeitslosenzentrum Nürnberg.

400.000 Ehrenamtler haben seit 2011 den Bundesfreiwilligendienst durchlaufen. Nach anfänglicher Skepsis der Sozialverbände gibt es heute nur noch Kritik an Details zu dessen Weiterentwicklung. Auch in der Pandemie ist das Interesse an dem Dienst ungebrochen. Zwar ist er grundsätzlich auch für Ältere offen, doch die Zahlen zeigen: Der ganz überwiegende Teil der Absolventen ist jünger als 27 Jahre - eine Bestandsaufnahme.

Die Euthanasie in der NS-Zeit ist und bleibt ein finsteres Kapitel, auch für die Kirchen, aus deren Einrichtungen heraus das Morden geschah. Die Johannes-Diakonie in Mosbach stellt sich ihrer Geschichte auf eine neue Art. Mit einem Gedenkpfad erinnert der Träger stellvertretend für andere Opfer an die ermordete Maria Zeitler.

Krankenhäuser haben nach einem Gerichtsurteil eine besondere Beratungspflicht. Sie müssen bei einer drohenden Pflegebedürftigkeit eines Patienten frühzeitig über einen möglichen Anspruch von Pflegeleistungen aufklären. Dabei geht es auch um Pflegegeld. Unterbleibt die Information, so bestehen rückwirkende Ansprüche auf Zahlung vom Eintritt der Pflegebedürftigkeit an.

Lesen Sie täglich auf dem Twitteraccount von epd sozial Nachrichten aus der Sozialpolitik und der Sozialbranche. Auf diesem Kanal können Sie mitreden, Ihren Kommentar abgeben und über Neuigkeiten Ihrer Einrichtung berichten. Gern lese ich auch Ihre E-Mail.

Hier geht es zur Gesamtausgabe von epd sozial 25/2021.

Dirk Baas