Halle (epd). Das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) zeigt seit 26. Februar in einer Ausstellung weniger bekannte Seiten des spanischen Künstlers Pablo Picasso (1881-1973). Unter dem Titel „Der andere Picasso“ sind nach Angaben des Museums vor allem Keramiken des Künstlers zu sehen, die er ab 1946 in der Madoura-Werkstatt im südfranzösischen Vallauris geschaffen hat. Geöffnet hat die Schau bis zum 21. Mai.

Die keramischen Arbeiten seien über viele Jahrzehnte kaum zu erleben gewesen und würden erst in jüngster Zeit allmählich wiederentdeckt. Im aktuellen Picasso-Jubiläumsjahr gebe es in Deutschland dafür nur in Halle (Saale) Gelegenheit. Picassos Todestag jährt sich am 8. April zum 50. Mal.

Neben den Keramiken zeige die Ausstellung Grafiken und Zeichnungen, die Picassos Affinität zu Poesie, modernem Tanz und seine Zusammenarbeit mit den Ballets Russes dokumentierten. Diese waren 1909 vom russischen Impresario Sergej Djaghilew (1872-1929) gegründet worden. Insgesamt präsentiert die Ausstellung 103 Arbeiten aus öffentlichen und privaten Sammlungen in Spanien.

Das Museum Moritzburg habe sich auch wegen der historisch engen Verbindung der Stadt für Picassos künstlerische Keramik entschieden. In den 1950-er Jahren sei es die hallesche Galerie Henning gewesen, die in Ostdeutschland die Kunst Picassos wiederholt in Ausstellungen gezeigt habe. Er sei für die Künstler der Halleschen Schule eine wichtige Inspiration gewesen

Das Kunstmuseum ging aus dem 1885 gegründeten Städtischen Museum für Kunst und Kunstgewerbe hervor. Heute ist es eines der bedeutenden Museen für bildende und angewandte Kunst der Moderne.