Dresden (epd). Die Deutsche Fotothek der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) erhält den Vorlass des Bautzner Fotografen Jürgen Matschie. Rund 600 Fotografien aus allen Schaffensphasen seien bereits übergeben worden und im Fototheks-Portal online zugänglich, teilte die SLUB am 23. Februar in Dresden mit. Die spätere Übernahme des gesamten Archivs ist demnach bereits vertraglich vereinbart. Mit Matschie sei ein weiterer wichtiger Protagonist ostdeutscher Fotografie in der Sammlung vertreten. Der Fotograf wird am 28. Februar 70 Jahre alt.

Er fühle sich mit seinem fotografischen Werk und Archiv im Kreis von sehr verehrten Kollegen gut aufgehoben, sagte Matschie. Mit der Aufnahme ins Archiv der Fotografen sei eine „wichtige Etappe meines Lebens abgeschlossen“.

Matschie widmet sich den Angaben zufolge seit rund vierzig Jahren der zweisprachigen Lausitz als Lebensumfeld, als Landschaft und als Wirtschaftsraum von Sorben und Deutschen. Sein Werk bewege sich zwischen sozialdokumentarischer Beobachtung und formal-ästhetischer Transformation der Wirklichkeit, hieß es. Darin würden Strukturwandel, generationelle Veränderungen, Modernisierungsprozesse, der politische Umbruch von 1989 und der Widerhall globaler Entwicklungen im Lokalen sichtbar.

Die Deutsche Fotothek verfügt nach eigenen Angaben als kulturgeschichtliches Universalarchiv über einen Gesamtbestand von rund sechs Millionen Bilddokumenten. Sammelschwerpunkte liegen in den Bereichen Fotografiegeschichte, Kunst, Architektur und Technikgeschichte.