Die vermutlich älteste Frau Deutschlands ist gestorben. Die Karlsruherin Edelgard Huber von Gersdorff wurde 112 Jahre alt. Sie sei am 9. April friedlich zu Hause gestorben, hieß es aus ihrem nahen Umfeld. Zuletzt saß sie im Rollstuhl und konnte kaum noch sehen und nur schwer hören.

Bei ihrem 112. Geburtstag im Dezember sagte Huber von Gersdorff dem Evangelischen Pressedienst, sie wolle nicht noch älter werden. "Ich wünsche mir, sanft zu verschwinden", sagte die in der Kaiserzeit geborene Juristin.

Huber von Gersdorff kam 1905 in Gera zur Welt und wuchs als Kind einer adligen Offiziersfamilie in Karlsruhe auf. Als junge Frau erkrankte sie an Kinderlähmung. Dennoch schloss sie ein Jurastudium ab und war lange als Justiziarin bei einer Bank tätig. Noch bis vor drei Jahren ging sie ihren Hobbys nach: Opern- und Theaterbesuche sowie Gedichte schreiben.