Berlin (epd). Der Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland (VdDD) rückt mit einer Informationskampagne die wirtschaftliche und soziale Bedeutung der kirchlichen Sozialunternehmen in den Fokus. "Sie entwickeln seit jeher soziale Dienstleistungen als Antworten auf akute Problemlagen. Als Sozialunternehmen mit rund 525.000 Mitarbeitenden sind sie bedeutende Akteure im Arbeitsmarkt und zentrale Pfeiler von Wirtschaft und Gesellschaft“, betonte VdDD-Vorstandsvorsitzender Christian Dopheide am 28. August in einer Mitteilung.
Mit Hilfe von Zahlen und Best-Practice Beispielen aus verschiedenen Hilfefeldern sowie Veranstaltungen und erhöhter Web- und Social-Media-Präsenz wolle man den Blick der Politik auf diese Stärken schärfen, hieß es.
Die Kampagne werde verschiedene Facetten innovativer, diakonischer Arbeit in den unterschiedlichen Hilfefeldern zeigen. Zum Auftakt stehe das Thema "Lehre" im Mittelpunkt: 77,5 Prozent aller diakonischen Krankenhäuser bilden in der Krankenpflege aus. "Durch die Ausbildung in gesundheitlichen und sozialen Berufen leisten diakonische Unternehmen einen unverzichtbaren Beitrag zur gesundheitlichen Versorgung der gesamten Bevölkerung. Sie arbeiten aktiv dem Fachkräftemangel in der Branche entgegen", betonte Dopheide.