sozial-Politik

Gesundheit

Zahl privater Krankenversicherungen nimmt ab



Die in Deutschland abgeschlossenen Einzel- und Gruppenversicherungen in der privaten Krankenversicherung (PKV) ist den den vergangenen Jahren leicht gesunken. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Fraktion Die Linke hervor. Die Zahl dieser Policen sank von rund 8,9 Millionen im Jahr 2010 auf rund 8,6 Millionen im Jahr 2016 zurück, teilte der Bundestag am 19. Februar in Berlin mit.

Größter Anbieter ist die Debeka, die ihren Bestand an diesen Versicherungen von rund 2,1 Millionen im Jahr 2010 auf rund 2,3 Millionen im Jahr 2016 erhöhen konnte. Mit nur 800 Verträgen (im Zeitraum unverändert) war die "St. Martinus Kranken" der kleinste Anbieter.

Der durchschnittliche Beitrag je Versicherten in der PKV betrug nach Angaben der Regierung im Jahr 2010 223 Euro. Bis 2016 stieg dieser durchschnittliche Beitrag auf 242 Euro an. Die Beitragsspannen reichen hier von 94 Euro (Berufsfeuerwehr Hannover) bis 382 Euro (Münchener Verein).


« Zurück zur vorherigen Seite


Weitere Themen

Bessere landärztliche Versorgung angestrebt

Die Bundesregierung will sich weiter um eine bessere ärztliche Versorgung im ländlichen Gebieten bemühen. Auch in der künftigen Legislaturperiode werde die Sicherung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum ein Schwerpunkt sein, heißt es in der Antwort der Regierung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion, teilte der Bundestag am 21. Februar mit.

» Hier weiterlesen

Die Not der Alleinerziehenden

Es gibt bundesweit immer mehr Alleinerziehende – und sie sind zunehmend auf Sozialleistungen angewiesen. Experten fordern ein Umdenken: weg von Einzelhilfen, hin zu einer Kindergrundsicherung und zu mehr Steuergerechtigkeit für Ein-Eltern-Familien.

» Hier weiterlesen

Kindergrundsicherung: Ersatz für Mix aus Familienleistungen

Ein Zusammenschluss von mittlerweile 13 Verbänden, darunter dem Kinderschutzbund, der Arbeiterwohlfahrt und der Lehrergewerkschaft GEW, fordert seit 2009 eine Kindergrundsicherung - doch sie bleibt weiter Vision.

» Hier weiterlesen