sozial-Branche

Auszeichnungen

Preise für PR-Strategien christlicher Krankenhäuser



Für vorbildliche Öffentlichkeitsaktionen erhielten konfessionelle Krankenhäuser den undotierten PR-Preis der Christlichen Krankenhäuser in Deutschland (CKiD). Er wurde ihnen am 21. Juni in Berlin auf der CKiD-Jahrestagung verliehen. Eine Jury aus PR-Profis und Journalisten hatte dazu unter 32 Einsendungen in fünf Kategorien die Sieger bestimmt.

In der Kategorie Print siegte die Barmherzige Brüder Trier gGmbH (BBT), die in der 52 starken Imagebroschüre "Dienst. Gemeinschaft. Leben" mit ihrem katholischen Profil um Fachkräfte wirbt. Sie tut dies nach Auffassung der Jury "mit großem christlichen Selbstbewusstsein und in einer sehr ansprechenden Bildsprache". In der Kategorie Hörfunk ging der Preis an das Sankt Elisabeth Hospital in Gütersloh, das in einem wöchentlichen Radiobeitrag den Bürgern der Stadt Gesundheitstipps gibt.

Außerdem ging ein Preis an das Agaplesion Bethesda Krankenhaus in Wuppertal. Die Klinik überzeugte die Jury mit dem Video-Clip "So wirst du Lebensretter". Darin demonstrierte ein junger Agaplesion-Mitarbeiter auf spielerische Weise Erste-Hilfe-Maßnahmen. Ferner zeichnete die Jury das nach ihrem Urteil "sehr eindrucksvolle Projekt Personalanzeigen" des Theodor-Wenzel-Werks in Berlin aus. Die Klinik werbe auf ihrer Homepage mit einer "sehr innovativen und mutigen Bildsprache" um Stellenbewerber.

Ein Sonderpreis ging an den neuen Gesundheitsverbund Hamm, zu dem sich das katholische St. Marien-Hospital und das Evangelische Krankenhaus zusammengeschlossen haben. Der Sonderpreis wurde hier für eine Doppelleistung vergeben: Denn, so die Begründung, "es handelt sich um ein großes und noch nie dagewesenes ökumenisches Strategie-Projekt". Zum zweiten seien die betrieblichen Veränderungen durch den neuen Klinikverbund sehr gut nach innen wie nach außen kommuniziert worden.


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