Weitere Themen
"Weniger Zentren für Frühgeborene wäre mehr"
Frankfurt a. M (epd). Nach Einschätzung des Dachverbandes "Das frühgeborene Kind" gibt es in Deutschland zu viele Perinatalzentren zur Versorgung von frühgeborenen Kindern. "Wir leisten uns im europäischen Vergleich die meisten Zentren, sind aber nicht Spitzenreiter, was das Überleben der Frühgeborenen angeht", sagte Verbandssprecherin Katarina Eglin dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Frankfurt am Main. "Wir denken, dass weniger mehr ist."
» Hier weiterlesen
Mehr Geld für katholische Erzieherinnen und Pädagogen
Osnabrück, Bremen (epd). Die rund 13.000 Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst der katholischen Caritas in Niedersachsen und Bremen erhalten ab April 3,5 Prozent mehr Lohn. Darauf einigten sich Vertreter von Arbeitgebern und Mitarbeitern bei den Tarifverhandlungen in der Arbeitsrechtlichen Kommission, wie die Dienstgeber am 30. März in Osnabrück mitteilten. Damit setzt die Regionalkommission Nord einen Beschluss der Caritas-Bundeskommission um.
» Hier weiterlesen
Aktionsbündnis protestiert gegen fehlende Unterkünfte
Hamburg (epd). Zum Ende des Winternotprogramms am 31. März hat das Hamburger Aktionsbündnis gegen Wohnungsnot am 30. März erneut an den Senat appelliert, den Kampf gegen Wohnungslosigkeit zum Schwerpunkt seiner Politik zu machen. Etwa 900 Menschen würden ab 1. April wieder zu den anderen Obdachlosen stoßen, die den ganzen Winter über draußen ausgeharrt haben, sagte Bündnissprecherin Bettina Reuter bei einer Protestaktion in der Hamburger Innenstadt. Insgesamt rund 2.000 Menschen würden dann wieder unter freiem Himmel schlafen.
» Hier weiterlesen