Die evangelisch-katholische Telefonseelsorge Saar hat im vergangenen Jahr die meisten Anrufe wegen Einsamkeit (27 Prozent) und Angst (15,2 Prozent) erhalten. Corona nannten zwar nur rund zwölf Prozent der Anrufenden, jedoch war es häufig Hintergrund der Anrufe oder verschärfte bestehende Probleme, wie es im am 26. April in Saarbrücken veröffentlichten Jahresbericht 2020 heißt. Insgesamt habe das Telefon 13.330 mal geklingelt (2019: 13.468), 11.488 Seelsorge- oder Beratungsgespräche habe es gegeben - etwa 2.500 mehr als 2019.

Angst scheint mit Blick auf die Corona-Pandemie "eine nur zu verständliche Reaktion" zu sein, hieß es. "Während die einen Angst vor Erkrankung und Tod haben, haben die anderen Angst vor finanziellen Katastrophen oder vor Einsamkeit und Einschränkungen ihrer Freiheit." Manche Ängste erschienen von außen verständlich und nachvollziehbar, ander könnten irrational oder übersteigert wirken. Gegen die Angst als "diffuses Köpererleben" könne es oft helfen, darüber zu sprechen und zu merken, nicht allein zu sein.

Spannungsabbau ermöglichen

"Das Aussprechen von bedrückenden Ängsten kann Spannungen abbauen", hieß es. "Gemeinsam ist es möglich, nach Ressourcen zu schauen, die wieder Struktur geben und Spannungsabbau ermöglichen."

Unter den Anrufenden machten Frauen einen Anteil von rund 59 Prozent aus, hieß es. 2019 waren es noch 76 Prozent. Vor allem jüngere Menschen hätten das Thema Angst als Anrufgrund genannt. Demnach lag der Anteil bei den unter 30-Jährigen bei rund 20,8 Prozent, bei den 30- bis 50-Jährigen bei 17,7 und bei den über 50-Jährigen bei rund 13,5 Prozent. Rund 59 Prozent der Anruferinnen und Anrufern lebten allein, etwa zwölf Prozent in einer Familie.

Bei der persönlichen Beratung gab es im vergangenen Jahr den Angaben zufolge 590 Kontakte. Der häufigste Anlass waren demnach Ängste mit 33,1 Prozent, gefolgt von familiären Beziehungen (20,7 Prozent) sowie Stress und Erschöpfung (20,5 Prozent). Außerdem schrieben die Seelsorgerinnen und Seelsorger 568 E-Mails und führten 379 Chats.

Die ökumenische Telefonseelsorge Saar weist zudem darauf hin, dass sie wieder Ehrenamtliche für Beratung am Telefon und online sucht. Nach den Sommerferien starte eine neue Ausbildungsgruppe, für die sich Interessierte bereits bewerben könnten.