Die badische Landessynode hat den bisherigen Synodalpräsidenten Axel Wermke in seinem Amt bestätigt. Zu seinen Stellvertretern sind bei der digitalen Frühjahrstagung die Synodalen Karl Kreß und Ilse Lohmann gewählt worden, wie die badische evangelische Landeskirche am 21. April in Karlsruhe mitteilte. Der 71-jährige Wermke gehört seit 1990 der Landessynode an, im Oktober 2014 wurde er zum Präsidenten gewählt.

Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh gratulierte Wermke zur Wiederwahl und würdigte dessen "klare und freundlich-verbindliche Art". Er setze immer wieder geistliche Impulse und strahle eine heitere Gelassenheit aus.

Die Synode ist eines von vier kirchenleitenden Gremien neben dem Landesbischof, dem Landeskirchenrat und dem Oberkirchenrat. Das Kirchenparlament vertritt rund 1,12 Millionen Protestanten von Wertheim im Norden bis zum Bodensee im Süden.