Selbst wenn der Besuch von Weihnachtsgottesdiensten mit Einschränkungen erlaubt ist: Viele Menschen werden in diesem Jahr lieber darauf verzichten. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben daher ihr kirchliches Angebot an den Weihnachtstagen gegenüber früheren Jahren deutlich erweitert, deshalb kommt es zu einigen Änderungen gegenüber dem Ablauf in den Programmzeitschriften. Weitere Änderungen sind möglich.

An Heiligabend ist ab dem Nachmittag bei ARD, ZDF oder einem der Dritten Programme zu praktisch jeder Uhrzeit ein Gottesdienst zu sehen. Der Reigen beginnt um 14.30 Uhr mit einem Weihnachtsgottesdienst in der evangelischen Auferstehungskirche in Hamburg-Lohbrügge, den der NDR überträgt. Um 15 Uhr folgt der RBB mit einer Ökumenischen Christvesper in der Berliner Gedächtniskirche. Um 16 Uhr sendet der MDR ein Weihnachtsliedersingen mit dem MDR-Kinderchor.

Evangelische Christvesper aus der St. Marien-Kirche in Winsen

ARD und ZDF zeigen am 24. Dezember in ihren Hauptprogrammen jeweils eine evangelische Christvesper: Das Erste überträgt um 16.15 Uhr aus der St. Marien-Kirche in Winsen an der Luhe, das Zweite um 19.15 Uhr: Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, feiert einen Gottesdienst in der Saalkirche Ingelheim. Der NDR überträgt ab 18.45 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst aus dem Bremer Dom.

Die Christmette mit Papst Franziskus aus Rom überträgt der BR ab 19.30 Uhr, das Erste zeigt ab 23.20 Uhr eine katholische Christmette in der Alten Kirche in Lobberich. Im Ökumenischen Seelsorgezentrum des Universitätsklinikums Dresden feiern Landebischof Tobias Bilz, Bischof Heinrich Timmerevers und Pfarrer Christoph Behrens ab 22.40 Uhr eine Christmette, die der MDR überträgt.

Kinderkanal zeigt TV-Film nach Idee von Kirsten Boie

Am Heiligen Abend zeigt der Kinderkanal bereits um 15.45 Uhr eine ganz besondere Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Der Kurzfilm "Paule und das Krippenspiel" basiert auf einer Vorlage von Kinderbuchautorin Kirsten Boie: Titelheld Paule, ein schwarzer Junge, soll beim Krippenspiel die Rolle des schwarzen Heiligen Königs Kaspar übernehmen, er würde aber viel lieber den Engel spielen.

Am Ersten Weihnachtstag überträgt der BR ab 10 Uhr einen Gottesdienst mit dem bayerischen Landesbischof und Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) , Heinrich Bedford-Strohm, aus der Matthäuskirche in München. Das ZDF zeigt ab 10.45 Uhr einen katholischen Weihnachtsgottesdienst aus der Stiftsbasilika im österreichischen Rein, gefolgt vom Weihnachtssegen des Papstes ("Urbi et Orbi") um 12 Uhr.

Zusätzlich übertragen auch die Radiosender der ARD und der Deutschlandfunk Gottesdienste. Die Online-Angebote "evangelisch.de" und "katholisch.de" bieten Überblicke über die Fernseh- und Hörfunkgottesdienste.